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Online-Tool zur Identifizierung von Verschreibungskaskaden.
Spannende Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. #AMTS #Medizin #Pharmazie #Verschreibungskaskaden
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Studie: PMS-Pat. mit #Placebo (P) und voller Transparenz darüber, die eingehend über den P-Effekt aufgeklärt wurden (OLP+), schnitten besser ab als P ohne Aufklärung (OLP-) oder Standardtherapie (TAU). TAU & OLP- etwa gleich. #Adhärenz > #Compliance doi:10.1136/bmjebm-2024-112875
April 29, 2025 at 7:48 AM
Entzündungen spielen bei atherosklerotischen Erkrankungen wie KHK/CCS eine wichtige Rolle. Kann man diese gezielt therapieren (abgesehen von den pleiotropen Effekten der Statine)? Tatsächlich: niedrig dosiertes Colchicin (0,5 mg/d) ist vielversprechend – in D aber noch off-label.
April 28, 2025 at 8:12 AM
Levodopa: bei Parkinson kann regelm. Einnahme sinnvoll sein (Gründe: Symptomschwere, Multimorbidität, UAW unter anderen Mitteln, schneller ther. Effekt notwendig); bei RLS (sporadisch) keine Dauergabe, nur intermittierend und max. 100 mg tgl. anwenden (Augmentationsgefahr).
April 27, 2025 at 7:32 AM
Faustregel bei subkutanen Injektionen: Pens im Winkel von 90 ° und Spritzen 45 ° applizieren. Wie immer gibt's Ausnahmen: Spritzen der Heparingruppe (Certoparin, Dalteparin, Enoxaparin, Tinzaparin) oder MTX-Spritzen werden gem. Fach-/Gebrauchsinfo ebenfalls im 90 ° appliziert.
April 26, 2025 at 7:29 AM
GLP1-Agonsiten können bei Adipositas helfen. Kommt das Gewicht nach Therapieende wieder? Bewegung ("B"; gem. WHO-Empfehlungen: 150 min/Woche moderate oder 75 min/Woche hohe Intensität) während Therapie hilft. Ohne B: Fett & Muskeln↓; mit B: Fett↓, Muskeln stabil (PMID 38687506)
April 25, 2025 at 10:10 AM
Arzneistoff-Wirkungen können vom Geschlecht abhängen. Faktoren: Genetik, Epigenetik, Immunsystem, Metabolismus, Hormone, Physiologie. Substanz-spez. selten indiv. Empfehlungen ableitbar (PMID 28329228), als Entwicklungsansatz noch eher langen Weg zu beschreiten (PMID 35337371).
April 24, 2025 at 7:40 AM
DGE: Vegane Ernährung kann zu Nährstoffmangel führen. am kritischsten (Suppl. empfohlen): Vitamin B12. potenziell kritisch (angereicherte Lebensmittel): Protein (essentielle Aminosäuren), Omega3 (EPA, DHA), Vitamine (Riboflavin, Vitamin D), Mineralstoffe (Ca, Fe, I, Zi, Se)
April 23, 2025 at 5:16 AM
Empfehlungen zur Substitution von Vitamin D verschiedener online-Rechner bei: 75 kg KG, aktuell: 4 ng/mL; Ziel: 60 ng/mL; über 90 d. "Melz-Rechner": 588.000 IE Aufholbedarf → 5.200 IE tgl; "Scotmann": 588.000 IE Aufholbedarf → 6.333 IE tgl; "grassrootshealth": 10.000 IE tgl
April 22, 2025 at 7:19 AM
Über die Oster-Feiertage bisschen zugelegt? Dann warten Sie mal Weihnachten ab! Geht normalerweise aber wieder weg (DOI: 10.1056/NEJMc1602012; Fig. 1). Für Gewichtsstatus ist Hypothalamus (MC4-Rezeptor) Ton angebend; Leptin, Insulin, usw. spielen natürlich auch eine Rolle.
April 21, 2025 at 8:16 AM
Angst vor Bisphosphonat-assoziierter Kiefer-Osteonekrose begegnen: es gibt div. Risikofaktoren (Grunderkrankung, Zahnstatus, Auswahl des antiresorptiven Mittels, etc) → 🔎 "AGSMO-Laufzettel". Sinnvoll & wertvoll für Konsil vor Therapiebeginn und zur Patientenaufklärung.
April 20, 2025 at 12:14 PM
Dass Antidepressiva nicht gerade die selektivsten Liganden sind, muss nicht immer nachteilig sein. Nicht immer zugelassen, aber in Leitlinien werden z.B. Anwendungen als Coanalgetikum, bei Schlafstörungen (Mirtazapin, Trimipramin), Juckreiz (Doxepin) oder Reizmagen diskutiert.
April 19, 2025 at 5:11 AM
Hydrochlorothiazid ist berüchtigt für Haut-UAW; wird in Leitlinie zu chron. Pruritus auch als Pruritus-ind. Medikament aufgeführt. In Fachinformationen (auch Kombi-Mittel) findet man Juckreiz/Pruritus nicht immer. Wieso? Unter "allergische Hautreaktionen" subsummiert.
April 18, 2025 at 7:47 AM
Mögliche (!) Vorteile von Aldosteron-Synthase-Hemmer gegenüber MRA: Östrogen-artige Wirkungen (Gynäkomastie)↓ & Beeinflussung nicht-genomischer/MR-unabh. Effekte: schnelle Aldosteron Wirkungen (systemischer Gefäßwiderstand, Herzleistung), Fibrose (Niere & Herz)↓. PMID: 11701424
April 17, 2025 at 7:54 AM
Lithium: Die Effekte, wegen derer es als mood-stabilizer, zur Augmentation von Antidepressiva, usw. genutzt wird, können auch in der realen Welt beobachtet werden. zB gibt es Assoziationen zwischen Li-reichem Trinkwasser und geringeren Suizidraten. PMID: 32716281
April 16, 2025 at 8:03 AM
Renaissance von Endothelin-Rezeptor-Antagonisten in CKD (Proteinurie, Inflammation, Expression auf Podozyten) & Hypertonie (Vasokonstriktion) dank SGLT2i (PMID: 37102226)? In früheren Jahren: Flüssigkeitsretention ↯ Benefit in Hypertonie; (in PAH besser kontrollierbar).
April 15, 2025 at 7:18 AM
Was bei HFreF + Hypotonie? Handlungsbedarf wenn: Systole persistiert < 80 mmHg + entspr. Symptome (Orthostase, Müdigkeit, usw.). SGLT2i + MRA beibehalten (am wenigsten RR-wirksam). Biso/Meto > Carve; ggf. ARNI → ACEi/ARB mono. Aber wirklich nur, wenn es sein muss. PMID: 40012353
April 14, 2025 at 4:57 AM
Lavendel (L) kann bei Depression (leicht-moderat) Benefit zeigen, vergleichbar mit 50 mg Sertralin (PMID: 38558147). L wirkt Angst-lösend durch Inhibition spannungs-abh. Ca-Kanäle; Pregabalin-ähnlich. Div. Mechanismen + andere Bindungstasche = IA-Risiko gering? (PMID: 23637742)
April 13, 2025 at 8:10 AM
Abgrenzung von Reaktionen auf Insektenstiche. normal = lokal begrenzt (< 10 cm erythematöse Schwellung); auch noch normal "gesteigerte Lokalreaktion" (> 10 cm), bes. wenn Gelenk-nah oder im Gesicht. Anaphylaxie: spez. Fernsymptome (generalisierte HautRkt, Bronchospasmus, etc).
April 12, 2025 at 5:07 AM
Unter SSRI & SNRI kann es initial zu einer Symptomverschlechterung kommen (Angst, Agitation, Reizbarkeit, etc.), sog. "Jitteriness"-Syndrom. Deshalb mit niedriger Dosis starten und langsam aufdosieren, "start low, go slow". ggf. im ersten Monat mit Benzo kupieren. PMID: 19478285
April 11, 2025 at 7:26 AM
Schlafstörungen: Therapie beruht von jeher auf Schlafförderung durch Sedierung, neuer Ansatz: Hemmung des Wach-Systems durch DORAs/(o)rexante (zB Daridorexant) als Inhibitoren des Orexin-Systems. Bzgl. Tagesmüdigkeit, Gewöhnung, usw. vielversprechend. PMID: 38622003
April 10, 2025 at 7:40 AM
Für Kaliumiodid ist immer noch ein ATC-Code als Expektorans gelistet, R05CA02. Mechanismus: reizt Magen-SH Reizung → Vagusreflex → Bronchialsekret↑. UAW: Iodallergie, -akne & Cave Schilddrüse (SD). Husten als UAW in Fachinfos (Kombi mit SD-Hormonen, Jodblockade) kein Thema.
April 9, 2025 at 4:58 AM
Inhalation mit NaCl hilft bei Bronchiektase (Sputummenge↑). Hypertone Inh. inital bessere Clearance als isoton, nach 24 h kein großer Unterschied mehr. Reine hypertone Lsg mit mehr UAW (Husten, Rachenreizung) als hyperton+HyaluronSre, isoton am wenigsten UAW. PMID: 29878856
April 8, 2025 at 7:46 AM
Östrogen-haltige Pillen sind ein Risikofaktor für venöse Thromboembolien. Reine Gestagen-Pillen zeigen diesen Effekt nicht (Leitlinie Hormonelle Empfängnisverhütung). NSAR (Cave Dysmenorrhoe) sind weiterer Risikofaktor: Diclo >> Naproxen > Ibuprofen PMID: 37673431
April 7, 2025 at 5:00 AM
Asthma & ICS. Benefit: Morbidität↓, Mortalität↓. systemische UAW erst ab mittleren Dosen mgl.: kardiovask. Ereignisse (MACE), Arrhythmie, Lungenembolie, Pneumonie. Risiko~ICS-Dosis; Exazerbation bei leichtem unbehandelten Asthma allerdings 20x wahrscheinlicher. PMID: 39088770
April 6, 2025 at 7:47 AM
(postprandiale) Triglyceride: unabh., empfindliches & nützliches Screening-Instrument für kardiometabolische Gesundheit. Im Unterschied zu LDL können sie durch Lebensstil gut beeinflusst werden (Patientenmotivation) & weniger gut durch Statine (LDL 20-60 %↓; TG: 10-30 %↓).
April 5, 2025 at 7:40 AM