Tilman Andris
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Tilman Andris
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Philosophy graduate | former science event organiser | former performance artist | ‘former’ and ‘ex’ at most of everything due to #MEcfs
Reposted by Tilman Andris
We sluiten af met een laatste vuist. Deelnemers druppelen van het veld af.

Korte, maar krachtige en erg goed georganiseerde demo! 💪

Nu zijn de politiek, de medische wereld en de journalistiek weer aan zet om de levens van en aandacht voor mensen met PAIS te verbeteren.

#NietHersteld #PaisProtest
November 30, 2025 at 2:29 PM
Teilweise wird dann die gesamte Krankheitsgeschichte unter Verkehrung von Tatsachen umgeschrieben, damit sie ins Modell passt.

6/6
November 18, 2025 at 9:07 PM
Die bei ME/CFS üblichen Modelle führen im Behandlungskontext zu ganz konkreten Aussagen über das Verhalten und Erleben des Patienten/der Patientin, die diese(r) aufgrund eigenen Wissens um dieses Verhalten und Erleben ganz klar falsifizieren kann.

5/
November 18, 2025 at 9:02 PM
Erfahrung, die sich mit ein wenig Argumentation noch aus der Welt schaffen ließe („Unbewusst erwarten Sie aber schon, dass Bewegung Ihnen schadet.“)

4/
November 18, 2025 at 8:50 PM
dass sie noch lange nach Krankheitsbeginn allen Bewegungsnormen/-empfehlungen für Gesunde genügt haben, dann *wissen* sie, dass ihnen da gerade Unwahrheiten über sie selbst erzählt werden. Das hat dann nichts mehr zu tun mit lediglich einer gewissen Spannung zwischen Modell und subjektiver

3/
November 18, 2025 at 8:48 PM
sondern auch, u.a., autobiographisches Wissen.
Das steht teilweise in direktem Widerspruch zu im Reha- oder Begutachtungskontext bei ME/CFS üblichen Aussagen von ÄrztInnen. So wird ab einer bestimmten Krankheitsdauer immer von Schonverhalten ausgegangen. Wenn dann PatientInnen wissen,

2/
November 18, 2025 at 8:43 PM
Haben Sie vielen herzlichen Dank! Ihre Beiträge in dieser Runde waren hervorragend und ganz wichtig.

Zu dem Widerspruch zwischen PatientInnenerfahrung und Behandlungsmodellen wollte ich noch ergänzen:
Wir bringen in die Behandlung ja nicht nur subjektives Krankheitserleben mit,

1/
November 18, 2025 at 8:36 PM
Liebe Bettina Grande,
vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das ist wirklich unglaublich freundlich und hilfreich.
October 20, 2025 at 7:34 AM
Falls Sie dazu Gelegenheit haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie noch einmal erläutern könnten, wie sich Ihre Verwendung des Codes zur Umschreibung im ICD-10 selbst verhält.
Für mich als Laien-Leser stehen beide im direkten Widerspruch zueinander. Offensichtlich verstehe ich etwas falsch.

6/
October 19, 2025 at 6:04 PM
Aber das scheint genau was der Code in Kombination mit Hauptdiagnose ME/CFS aussagt!?

Auf Science for ME wird das Thema gerade von Patienten und Ärzten diskutiert:
www.s4me.info/threads/what...
(Account und Login erforderlich)

5/
www.s4me.info
October 19, 2025 at 6:04 PM
Führt dieser Code nicht doch zu weiteren Missverständnissen? Ich hätte Schwierigkeiten damit, wenn bescheinigt würde, dass bei mir psychologische Einflüsse 'eine bestimmende Rolle in der Verursachung von ME/CFS' gehabt hätten.

4/
October 19, 2025 at 6:04 PM
Und das Portal des BMG fasst den Code zusammen als: "Sie haben körperliche Beschwerden, die durch psychische Vorgänge mit beeinflusst worden sind."

3/
October 19, 2025 at 6:04 PM
"This category should be used to record the presence of psychological or behavioural influences thought to have played a major part in the aetiology of physical disorders which can be classified to other chapters."

2/
October 19, 2025 at 6:04 PM
Liebe Frau Grande,
vielen Dank für diesen Hinsweis. Ich hatte mir das damals notiert. Jetzt lese ich aber im ICD-10-Browser zu diesem Code:

1/
October 19, 2025 at 6:04 PM