Isabel Eisenmann
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ME/CFS
Reposted by Isabel Eisenmann
Eine Krankheit als SELTEN bezeichnen, macht das IGNORIEREN einfacher.

Keine Weiterbildung für Mediziner/innen, keine Therapien, keine Medikamente...
Bei einer Krankheit die über 50 Jahre bekannt und NICHT SELTEN ist:
MECFS
November 14, 2023 at 12:21 PM
Reposted by Isabel Eisenmann
Das ist nicht schwammig, sondern kreuzgefährlich. "Belastungen müssen im richtigen Tempo gesteigert werden" ist einfach nur GET in anderen Worten.
Richtig wäre: keine aktivierende Reha bei PEM (siehe LL).
Vgl. dazu mögliche Schädigung:
https://zenodo.org/records/10061153
"Der Reha-Gedanke muss bei dieser Erkrankung völlig neu gedacht werden" Eine qualitative Analyse vo...
ZUSAMMENFASSUNGHintergrund: Bis Ende 2022 haben in Deutschland etwa 70.000 Menschen mit Long COVID bzw. einem Post-COVID-Syndrom (PCS) eine stationäre medizinische Rehabilitation in Anspruch genommen...
zenodo.org
November 3, 2023 at 7:30 AM
Reposted by Isabel Eisenmann
Weil es für ME/CFS und post-exertioneller Malaise noch keine Biomarker gibt, ist es psychosomatisch (wofür es noch nie Biomarker gab, aber die Lobby eben fett ist).
October 18, 2023 at 3:24 PM
Wow, was für ein kluger und treffender Text!
October 12, 2023 at 3:04 PM
Reposted by Isabel Eisenmann
Das BGM, das BMBF, das IQWiG und die DEGAM sehen sich irgendwie wohl schon gezwungen, ihre komplette Nicht-Anerkennung von ME/CFS aufzugeben, aber der Widerwille ist offensichtlich. Ich gehe hier nicht weiter darauf ein, aber "da geht noch mehr" zu sagen ist sicher untertrieben.
October 12, 2023 at 2:08 PM
Reposted by Isabel Eisenmann
Leider wehren sich viele soziale und medizinische Institutionen weiterhin, ME/CFS vollständig und dem Stand der Forschung entsprechend anzuerkennen. Als Beispiel hier die DRV, die weiterhin Patienten in ungeeignete, teils schwer schädigende Rehas schickt und Renten verweigert.
October 12, 2023 at 2:07 PM